Weidingen: Inge Mahn
https://www.kunst-in-weidingen.de/de/veranstaltungen/inge-mahn
15.07.2023 - 27.08.2023
Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Weidingen Gartenstraße 32, D-54636 Weidingen/Südeifel,
Die Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Weidingen freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass am Samstag, den 15. Juli, eine Ausstellung von Inge Mahn eröffnet wird. Gleichzeitig wird die monumentale Außenskulptur "Ömega Man" von Albert Oehlen am Rodenhof enthüllt. Am Sonntag, den 16. Juli, findet außerdem ein Konzert von Evan Parker in der St. Marien Wallfahrtskirche statt.
Inge Mahn ist bekannt für ihre skulpturalen und performativen Arbeiten. Ihre Werke bestehen meist aus weißem Gips und sind nicht als isolierte Einheiten zu betrachten, sondern stehen in enger Verbindung mit den individuellen architektonischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, die sie umgeben. Die Künstlerin beschäftigt sich in ihrem gesamten Werk intensiv mit alltäglichen Objekten, die durch Verfremdung und Übertreibung rekontextualisiert und aus ihrem gewohnten Umfeld entrückt werden. Dadurch werden die ursprünglichen Funktionen dieser gewöhnlichen Gegenstände und Orte bewusst hinterfragt, und dem Betrachter eröffnen sich bisher unbekannte Facetten und Perspektiven des vermeintlich Alltäglichen.
Obwohl viele von Mahns Skulpturen die Form bereits existierender Gegenstände aufgreifen, stellt die Künstlerin niemals bloße Abbilder her. Vielmehr übersetzt sie die Objekte in ihre eigene Gestalt und ordnet ihnen so neue assoziative Gedanken zu. Die Werke Mahns zeichnen sich durch einen stets dynamischen Charakter aus und suggerieren einen Zustand permanenter Transformation.
Inge Mahn ist bekannt für ihre skulpturalen und performativen Arbeiten. Ihre Werke bestehen meist aus weißem Gips und sind nicht als isolierte Einheiten zu betrachten, sondern stehen in enger Verbindung mit den individuellen architektonischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, die sie umgeben. Die Künstlerin beschäftigt sich in ihrem gesamten Werk intensiv mit alltäglichen Objekten, die durch Verfremdung und Übertreibung rekontextualisiert und aus ihrem gewohnten Umfeld entrückt werden. Dadurch werden die ursprünglichen Funktionen dieser gewöhnlichen Gegenstände und Orte bewusst hinterfragt, und dem Betrachter eröffnen sich bisher unbekannte Facetten und Perspektiven des vermeintlich Alltäglichen.
Obwohl viele von Mahns Skulpturen die Form bereits existierender Gegenstände aufgreifen, stellt die Künstlerin niemals bloße Abbilder her. Vielmehr übersetzt sie die Objekte in ihre eigene Gestalt und ordnet ihnen so neue assoziative Gedanken zu. Die Werke Mahns zeichnen sich durch einen stets dynamischen Charakter aus und suggerieren einen Zustand permanenter Transformation.
Eingetragen am: Freitag, 21.07.2023