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Münster: inventur - Zeitgenössische Radierung in Deutschland
http://www.graphikmuseum-picasso-muenster.de
19.06.2009 - 06.09.2009
Graphikmuseum Pablo Picasso Münster Königsstraße 5 48143 Münster Telefon: 0251/ 4144 7-10 Fax: 0251/ 41447-77
Mit Radierungen von rund 100 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern bietet dieses Buch erstmals einen umfassenden Überblick aktueller Positionen der Radierkunst in Deutschland durch eine hochkarätige Auswahl von Kunstwerken aus dem Zeitraum von 1990 bis 2008.
Werke von international bekannten Vertretern der Radierkunst - wie Baselitz oder Kirkeby - stehen neben denen junger Künstler, die mit ihren Radierarbeiten entscheidende Positionen in der Gegenwartskunst beziehen. Das Spektrum reicht von Kleinformaten auf Einwegpapptellern über klassische Büttenformate bis hin zu mehrteiligen Radierungsinstallationen. Dabei finden die klassischen Tiefdrucktechniken kleiner Auflagen ebenso Berücksichtigung wie neu entwickelte Verfahren, unikate Arbeiten sowie Kombinationen mit anderen künstlerischen Techniken.
In ihren Aufsätzen stellen Kunsthistoriker, Künstler und Drucker heraus, dass die Kunst der Radierung auch in jüngster Zeit eine wichtige Stellung als adäquates Medium der Bildfindung mit ganz eigenen Ausdrucks- qualitäten besitzt. So wie druckgrafische Werkstätten sich nicht mehr nur als Orte technischer Vervielfälti- gungsmethoden verstehen, sondern als experimentelle und
Mit Radierungen von rund 100 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern bietet dieses Buch erstmals einen umfassenden Überblick aktueller Positionen der Radierkunst in Deutschland durch eine hochkarätige Auswahl von Kunstwerken aus dem Zeitraum von 1990 bis 2008.
Werke von international bekannten Vertretern der Radierkunst - wie Baselitz oder Kirkeby - stehen neben denen junger Künstler, die mit ihren Radierarbeiten entscheidende Positionen in der Gegenwartskunst beziehen. Das Spektrum reicht von Kleinformaten auf Einwegpapptellern über klassische Büttenformate bis hin zu mehrteiligen Radierungsinstallationen. Dabei finden die klassischen Tiefdrucktechniken kleiner Auflagen ebenso Berücksichtigung wie neu entwickelte Verfahren, unikate Arbeiten sowie Kombinationen mit anderen künstlerischen Techniken.
In ihren Aufsätzen stellen Kunsthistoriker, Künstler und Drucker heraus, dass die Kunst der Radierung auch in jüngster Zeit eine wichtige Stellung als adäquates Medium der Bildfindung mit ganz eigenen Ausdrucks- qualitäten besitzt. So wie druckgrafische Werkstätten sich nicht mehr nur als Orte technischer Vervielfälti- gungsmethoden verstehen, sondern als experimentelle und innovative Bildlabore. [Katalog - Pressetext]
Beteiligte Künstler:
Martin Assig, Frank Badur, Knud Balandis, Georg Baselitz, Moritz Baumgartl, Thomas Bechinger, Matthias Beckmann, Franz Bernhard, Andreas Bindl, Diethard Blaudszun, Heiner Blumenthal, Ulrich Brauchle, Holger Bunk, Peter Chevalier, Tillmann Damrau, Markus Daum, Peter Doig, Marie Drea, Paul Uwe Dreyer, Felix Droese, Norbert Eberle, Barbara Ehrmann, Eberhard Freudenreich, Eckart Froeschlin, Felix M. Furtwängler, Hubertus Giebe, Gotthard Glitsch, Eberhard Göschel, Dieter Goltzsche, Harald Gratz, Johannes Grützke, Andreas Grunert, Friedemann Hahn, Ute Haring, Susanne Hartmann, Hanna Hennenkemper, Johannes Hewel, Franz Hitzler, Frido Hohberger, Johannes Hüppi, Karl Imhof, Nikola Jaensch, Per Kirkeby, Dietrich Klinge, Gustav Kluge, Christoph Knecht, Karin Kneffel, Paco Knöller, Christopher Kochs, Jaroslav Kovar, Eckhard Kremers, Dieter Krieg, Henning Kürschner, Volker Lehnert, Linda Mjöll Leifsdottir, Uwe Loebens, Markus Lörwald, Anette Lucks, Herbert Maier, Jörg Mandernach, Marwan , Horst Peter Meyer, Michael Morgner, Mario Moronti, Jochen Mühlenbrink, Peter Nagel, Hartmut Neumann, Jürgen Palmtag, Michael Papenhoff, A. R. Penck, Gisela Rieffert, Thomas Ruppel, Volker Sammet, Malte Sartorius, Bernd Schäfer, Uwe Schäfer, Hanns Schimansky, Vincent Schmid, Peter Schnürpel, Saskia Schultz, Michael Schoenholtz, Bernd Schwarting, Linda Schwarz, Thomas Sebening, Kerstin Seltmann, Jürgen Stimpfig, Walter Stöhrer; Rolf Szymanski, Jan Peter Thorbecke, Max Uhlig, Friedemann von Stockhausen, Raimund Wäschle, Claus Weidensdorfer, Ulrich J. Wolff, Sati Zech, Jerry Zeniuk
Werke von international bekannten Vertretern der Radierkunst - wie Baselitz oder Kirkeby - stehen neben denen junger Künstler, die mit ihren Radierarbeiten entscheidende Positionen in der Gegenwartskunst beziehen. Das Spektrum reicht von Kleinformaten auf Einwegpapptellern über klassische Büttenformate bis hin zu mehrteiligen Radierungsinstallationen. Dabei finden die klassischen Tiefdrucktechniken kleiner Auflagen ebenso Berücksichtigung wie neu entwickelte Verfahren, unikate Arbeiten sowie Kombinationen mit anderen künstlerischen Techniken.
In ihren Aufsätzen stellen Kunsthistoriker, Künstler und Drucker heraus, dass die Kunst der Radierung auch in jüngster Zeit eine wichtige Stellung als adäquates Medium der Bildfindung mit ganz eigenen Ausdrucks- qualitäten besitzt. So wie druckgrafische Werkstätten sich nicht mehr nur als Orte technischer Vervielfälti- gungsmethoden verstehen, sondern als experimentelle und
Mit Radierungen von rund 100 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern bietet dieses Buch erstmals einen umfassenden Überblick aktueller Positionen der Radierkunst in Deutschland durch eine hochkarätige Auswahl von Kunstwerken aus dem Zeitraum von 1990 bis 2008.
Werke von international bekannten Vertretern der Radierkunst - wie Baselitz oder Kirkeby - stehen neben denen junger Künstler, die mit ihren Radierarbeiten entscheidende Positionen in der Gegenwartskunst beziehen. Das Spektrum reicht von Kleinformaten auf Einwegpapptellern über klassische Büttenformate bis hin zu mehrteiligen Radierungsinstallationen. Dabei finden die klassischen Tiefdrucktechniken kleiner Auflagen ebenso Berücksichtigung wie neu entwickelte Verfahren, unikate Arbeiten sowie Kombinationen mit anderen künstlerischen Techniken.
In ihren Aufsätzen stellen Kunsthistoriker, Künstler und Drucker heraus, dass die Kunst der Radierung auch in jüngster Zeit eine wichtige Stellung als adäquates Medium der Bildfindung mit ganz eigenen Ausdrucks- qualitäten besitzt. So wie druckgrafische Werkstätten sich nicht mehr nur als Orte technischer Vervielfälti- gungsmethoden verstehen, sondern als experimentelle und innovative Bildlabore. [Katalog - Pressetext]
Beteiligte Künstler:
Martin Assig, Frank Badur, Knud Balandis, Georg Baselitz, Moritz Baumgartl, Thomas Bechinger, Matthias Beckmann, Franz Bernhard, Andreas Bindl, Diethard Blaudszun, Heiner Blumenthal, Ulrich Brauchle, Holger Bunk, Peter Chevalier, Tillmann Damrau, Markus Daum, Peter Doig, Marie Drea, Paul Uwe Dreyer, Felix Droese, Norbert Eberle, Barbara Ehrmann, Eberhard Freudenreich, Eckart Froeschlin, Felix M. Furtwängler, Hubertus Giebe, Gotthard Glitsch, Eberhard Göschel, Dieter Goltzsche, Harald Gratz, Johannes Grützke, Andreas Grunert, Friedemann Hahn, Ute Haring, Susanne Hartmann, Hanna Hennenkemper, Johannes Hewel, Franz Hitzler, Frido Hohberger, Johannes Hüppi, Karl Imhof, Nikola Jaensch, Per Kirkeby, Dietrich Klinge, Gustav Kluge, Christoph Knecht, Karin Kneffel, Paco Knöller, Christopher Kochs, Jaroslav Kovar, Eckhard Kremers, Dieter Krieg, Henning Kürschner, Volker Lehnert, Linda Mjöll Leifsdottir, Uwe Loebens, Markus Lörwald, Anette Lucks, Herbert Maier, Jörg Mandernach, Marwan , Horst Peter Meyer, Michael Morgner, Mario Moronti, Jochen Mühlenbrink, Peter Nagel, Hartmut Neumann, Jürgen Palmtag, Michael Papenhoff, A. R. Penck, Gisela Rieffert, Thomas Ruppel, Volker Sammet, Malte Sartorius, Bernd Schäfer, Uwe Schäfer, Hanns Schimansky, Vincent Schmid, Peter Schnürpel, Saskia Schultz, Michael Schoenholtz, Bernd Schwarting, Linda Schwarz, Thomas Sebening, Kerstin Seltmann, Jürgen Stimpfig, Walter Stöhrer; Rolf Szymanski, Jan Peter Thorbecke, Max Uhlig, Friedemann von Stockhausen, Raimund Wäschle, Claus Weidensdorfer, Ulrich J. Wolff, Sati Zech, Jerry Zeniuk
Eingetragen von: admin
am: Freitag, 06.02.2009