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Andy Denzler, GOYAS FIRE IV, 2020, After Francisco de Goya’s

Andy Denzler, GOYAS FIRE IV, 2020, After Francisco de Goya’s "A Procession of Flagellants" © Courtesy of the artist

München. Andy Denzler. The Goya Project Neu

https://www.koeniggalerie.com/blogs/exhibitions/andy-denzler-the-goya-project


14.09.2024 - 20.10.2024
KÖNIG BERGSON Am Bergson Kunstkraftwerk 2 81245 München
Die KÖNIG GALERIE freut sich, mit LUST ANGST SCHMERZ EKSTASE eine Einzelausstellung von Armin Boehm im Kirchenschiff von St. Agnes zu präsentieren. Die Ausstellung ist Boehms Debüt in der Galerie und zeigt seine neueste Serie von Gemälden, die sich mit dem verworrenen Netz menschlicher Emotionen befassen und Begehren, Angst, Schmerz und Ekstase durch seinen unverwechselbaren, vielschichtigen Ansatz erforschen. Die zwischen 2023 und 2024 entstandenen Werke erforschen ein breites Spektrum an Motiven, vom Attentat auf Donald Trump bis zum Berliner Nachtclub Berghain. Boehm seziert und kritisiert die politische und soziale Landschaft durch eine Linse, die sowohl satirisch als auch reflektierend ist, und positioniert sich als scharfer Beobachter unserer Zeit.

In seinen Gemälden, die von vorbereitenden Zeichnungen begleitet werden, die einen Einblick in seinen kreativen Prozess geben, vermischen sich Allegorie und Karikatur in einer reichen Tradition des sozialen Kommentars. Lebendige, hybride Charaktere und chaotische Szenen sind akribisch ausgearbeitet, um ein Gefühl der Beunruhigung zu vermitteln. Dieser Ansatz erinnert an die mittelalterliche Ikonografie, die dramatische und oft beunruhigende Bilder verwendete, um religiöse, moralische und gesellschaftliche Botschaften zu vermitteln. Darüber hinaus greift Boehm in seinen Arbeiten auf die übertriebenen Formen der satirischen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Die rätselhaften Figuren, die sich in Maschinen, Cartoons, Tiere und ihr unbewusstes Selbst verwandeln, sind Ausdruck einer Zeit, die von Krisen, Umwälzungen und dem unaufhaltsamen Informationsfluss geprägt war. Boehms vielschichtige Technik stellt verschiedene Texturen, Farben und Formen nebeneinander und schafft so einen komplexen Wandteppich des Zeitgeistes. Collagen mit Stoffflicken verleihen seinen Arbeiten Tiefe und eine taktile Qualität. Diese Elemente wirken wie eine zweite Haut und verstärken die Körperlichkeit und die emotionale Resonanz der Gemälde. Seine Leinwände werden zu einem Schlachtfeld aufeinanderprallender Komponenten, die die zerbrochene und vielschichtige Natur des postmodernen Lebens symbolisieren.

Eingetragen am: Mittwoch, 04.09.2024


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